ZeitRaum Brentano

ZeitRaum Brentano lädt die Spielenden ein zu einer virtuellen Zeitreise in die Epoche der Romantik. Hier gilt es historische und phantastische Objekte zu erkunden, kniffelige Rätsel zu lösen um die Türen zu spannenden neuen Räumen zu öffnen! Der Besuch ist kostenfrei – also nichts wie los in den ZeitRaum Brentano!

Im virtuellen Interaktionsraum von „ZeitRaum Brentano“ können die Nutzer*innen in die Epoche der Romantik, ausgehend von der Familie Brentano, eintauchen: Was hat die Menschen bewegt? Wie sah ihr Alltag aus? Was erzählen ihre Briefe oder ihre literarischen Texte darüber? Im „ZeitRaum Brentano“ werden unter anderem diese Quellen anschaulich vermittelt und in einen zeithistorischen Kontext gesetzt. Während diese Zeitreise ist es den Nutzer*innen möglich, sich über die Kameras ihrer PCs sozusagen live zu sehen und sich in Gesprächen auszutauschen. Also nichts wie los, meldet Euch noch heute über diesen Link an.

Der Escape Room

Wir freuen uns darüber, Euch ein neues, innovatives digitales Vermittlungsangebot anbieten zu können! Das Projekt ging Anfang 2023 online. Am Beispiel der Familie Brentano, deren Grabstätte sich auf dem Altstadtfriedhof in Aschaffenburg befindet, können Nutzer*innen in die Bereiche Literaturgeschichte sowie Musik und Komposition, aber natürlich auch in die bildende Kunst eintauchen. 

Es sind eine Menge spannende Objekte zu entdecken und knifflige Rätsel zu lösen. Ausgesuchte Vertreter der Romantik begegnen den Spielenden in Form von sogenannten Videobubbles. Sie können befragt werden und geben Auskunft über ihr Leben und Wirken, berichten aus ihrer Epoche und geben Hinweise auf die Lösungen. 

In dem Escape Room gibt es unter anderem Archivalien aus dem Familiennachlass der Brentanos. Dieser befindet sich im Bestand des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg. Und noch viele weitere Objekte, teilweise aus dem Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt am Main, warten darauf, von Euch entdeckt zu werden. Unterschiedlichste Exponate aus Kunst, Literatur und Musik werden in den zeithistorischen Kontext der Romantik gesetzt und laden dazu ein, diese spannende Epoche zu erkunden. Darüber hinaus richtet sich der Blick nicht nur in die Vergangenheit. Vielmehr werden die Themen, die die Romantiker und Romantikerinnen damals bewegten und ihre Kunst beeinflussten, in Bezug zu gegenwärtigen Diskursen gesetzt, die uns heute beschäftigen. Ein Beispiel dafür sind die gesellschaftlichen als auch ökologischen Veränderungen, die die Industrialisierung im 19. Jahrhundert mit sich brachte. Heutzutage befassen wir uns mit den ökologischen und ökonomischen Folgen, die unter anderem in der Klimakrise zutage treten.

Hintergrund des Projekts

„ZeitRaum Brentano“ entstand im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR. Die Fördersumme zur Umsetzung des Projekts beträgt 174.600 €.

Mobile Experten zu diesem Lernort

Heimathub für den Bayerischen Untermain

Anna Hein-Schwesinger M.A., Dr. Vaios Kalogrias
Zum Eintrag

Aschaffenburg 2.0 - ein digitales Stadtlabor

Anna Hein-Schwesinger M.A., Dr. Vaios Kalogrias
Zum Eintrag