Wilde Genüsse entdecken

Bei einer Kräuterwanderung werden die dort wachsenden Wildkräuter und Sträucher gezeigt. Sie werden erläutert und erklärt, wozu und wie sie verwendet werden können. Danach können kleine Kostproben mit Wildkräutern oder ein Wildkräuter-Imbiss und eine Wildkräuterlimonade gereicht werden.

Eine Wildkräuterwanderung mit ca. 3 bis 5 Kilometer dauert ca. 1,5 Stunden. Am jeweiligen ausgewählten Ort im Spessart (bevorzugt Stadt u. Lkr. Aschaffenburg) werden auf Wiesen und/oder im Wald(-rand) die dort wachsenden Wildkräuter und Sträucher in ihrer Vielfalt gezeigt. Dies ist je nach Jahreszeit unterschiedlich. Die Kräuterwanderung kann von April bis Oktober stattfinden. Sie kann gern als Geburtstagsgeschenk genutzt werden.

Am Anfang wird den Teilnehmern/-innen Allgemeines zum Sammeln von Wildkräutern erklärt- wo und wie man am besten sammelt. Das jeweilige Wildkraut kann sich jeder ansehen und/oder selber mal in die Hand nehmen. Dabei wird erläutert zu welcher Pflanzenfamilie das jeweilige Wildkraut gehört. Außerdem wird mitgeteilt, ob es essbar ist oder nicht. Es bedeutet mir sehr viel, Ihnen die Verwendung und Heilwirkung/-en des Wildkrautes oder Strauches im Einzelnen zu vermitteln.

Danach können kleine Kostproben mit Wildkräutern oder ein Wildkräuter-Imbiss und eine Wildkräuterlimonade gereicht werden. 

Das gemeinsame Sammeln von Wildkräutern und Herstellen eines Produktes damit ist in einer kleinen Gruppe auch möglich. Dazu wäre eine vorhandene und nutzbare Küche am jeweiligen Ort gut.

 

Bei Interesse freue ich mich auf Ihre Anfrage.

Angelika BeyerAngelika Bayer

zertifizierte Kräuterführerin,

Natur- und Landschaftsführerin