© Naturpark Spessart
© Naturpark Spessart
© Naturpark Spessart
© Naturpark Spessart
© Naturpark Spessart
© Naturpark Spessart
© Naturpark Spessart
© Naturpark Spessart

Waldlehrpfad Haibach

1 Min. Fußweg
Haltestelle "Hohe-Kreuz-Straße"
2 Min. zur Haltestelle

Begib dich auf eine spannende Reise durch das Schweiztal bei Haibach und lerne den Wald und seine Bewohner genauer kennen. Auf dem Waldlehrpfad gehst du mit der Natur auf Tuchfühlung und erlebst die faszinierende Pflanzen- und Tierwelt des Waldes mit all deinen Sinnen. Insgesamt 17 Stationen voller kurzweiliger Aktivitäten und aufschlussreicher Informationen warten darauf, von dir erkundet zu werden!

Lehrpfad

Der Startpunkt des Waldlehrpfads befindet sich am Parkplatz des Waldfriedhofs. Auf dem Rundweg von ca. 4 Kilometer Länge erfährst du an 17 Stationen viel über Wald und die Tiere, die dort leben. Ausgeschildert ist der Weg mit dem Symbol der Eule.

Am Ausgangspunkt informiert dich eine Tafel über den Steckenverlauf. Vom Parkplatz geht es vorbei am Gelände des Wildparks Haibach hinunter in das Haibacher Schweiztal. Dort geht es weiter entlang des Tals und hinauf zur Ketzelburg. Dort geht es vorbei am Kletterwald Haibach, der Abenteuerfarm Knochengarten und dem Waldfriedhof zurück zum Ausgangspunkt.

Interaktiv-Stationen

Über Fußwege, Treppen und Brücken erreichst du die Stationen des Waldlehrpfads. An den verschiedenen Stationen stehen Informationstafeln, die dir Wissen und Zusammenhänge vermitteln, und auch Spiel- oder Erlebniselemente. Dadurch werden dir auf spielerische Art und Weise Themen rund um Naturschutz, Forstwirtschaft und Waldökologie nähergebracht.

Hier gibt es den Wald zum Anfassen: erkennst du die Baumarten anhand des Holzes und der Rinde? Interaktive Stationen wie diese machen den Lehrpfad zum Naturerlebnis für Groß und Klein. An einer anderen Station kannst du dein musikalisches Talent am Baumxylophon testen und Melodien spielen. Ein wahrer Balanceakt ist der ca. 115 Meter lang Baumstamm. Er ist so lang wie der längste Baum der Welt! Schaffst du es, auf ihm entlang zu balancieren, ohne herunterzufallen? Oder erlebe selbst, wie groß der dickste Baum der Welt ist. Mit seinen 14 Metern Durchmesser ist er ein wahrer Gigant.

Entlang des Weges kommst du auch am Spielplatz im Schweiztal vorbei, der zu einer Auszeit und zum Austoben einlädt. Außerdem siehst du entlang des Weges die Ketzelburg, einen Burgstall aus dem Hochmittelalter. Hier wurden die Grundmauern ausgegraben und gesichert. Darüber hinaus wurde eine Palisade rekonstruiert und verschiedene Informationstafeln aufgestellt, die dir das mittelalterliche Gebäude näherbringen.