Waldbaden - Shinrin Yoku

Möchtest du auch die Kraft des Waldes spüren? Dann komm mit mir auf einen belebenden und achtsamen Badetag in den Wald. Im Prinzip ist Waldbaden ein entspannter mehrstündiger Aufenthalt im Wald ohne große körperliche Anstrengung.

Shinrin Yoku, auf Deutsch Waldbaden, ist das bewusstes Eintauchen in die Waldatmosphäre, indem man den Wald mit allen Sinnen spürt und erfährt. Erfunden hat diese Wortkreation in dern 1980ern Tomohide Akiyama, der damalige Chef der obersten japanischen Forstbehörde, als Slogan für eine Waldschutzkampangne. 

Beim Waldbaden geht es darum Naturbilder zu sehen und zu verinnerlichen, den Geräuschen des Waldes zu lauschen, den Waldboden unter den Füßen zu spüren, Bäume zu ertasten und einfach den Duft der Natur wahrzunehmen. Verschiedene Methoden wie z. B. Geh-Meditationen und Atemübungen werden uns begleiten

Muss ich einen Baum umarmen? Diese Frage stellt mir mindestens ein Teilnehmer bei meinen Führungen. Was soll ich nun antworten? "Unbedingt.", "Nur wenn du es möchtest.", "Auf gar keinen Fall."? Ich lasse diese Frage immer offen und gebe sie einfach an den Wald und den Teilnehmer zurück.

Je nach Gruppenstärke, Dynamik und Wetter begleiten uns natürlich auch verschiedene Möglichkeiten aus meinen erlernten Entspannungstechniken. Das Angebot ist auch als Einzelperson buchbar.