Umgang mit Karte und Kompass

Heutzutage reicht ein Blick auf das Smartphone und wir wissen, wie wir von A nach B kommen. Hier lernst Du, wie Du Dich mit Karte und Kompass orientieren kannst, wenn Dich die Technik einmal im Stich lässt.

Auf unserer kurzen Wanderung lernst Du, wie eine Karte aufgebaut ist und was es mit Maßstäben auf sich hat. Durch praktische Übungen erwirbst Du die Fähigkeit, Objekte anzupeilen, Karten einzunorden und Deinen Standort zu bestimmen. Außerdem lernst Du, wie Du mittels einer Karte die Gehzeit berechnen und wie Du die Himmelsrichtungen auch ohne Kompass bestimmen kannst.

  • Karten und Kompasse werden von Franz Outdoor gestellt 
  • erforderlich: zum Wetter passende Kleidung, feste Schuhe, ggf. Verpflegung
  • Dauer: ca. 3 Stunden (Termine nach Absprache)
  • Kosten: 25 € pro Person (Gruppenpreise auf Anfrage)

Torsten Franz ist Experte für vielfältige Outdoor-Erlebnisse. Als zertifizierter Wanderführer bietet er Touren und Kurse im Spessart an. Als Wildnispädagoge ermöglicht er Menschen, ihre Verbindung zur Natur in einem angeleiteten Umfeld zu stärken. 

Außerdem ist er als geprüfter Stadtführer in Aschaffenburg tätig.