Templer, Ordensritter und Kreuzzüge

Wir bieten historische Vorführungen, Vorträge und interaktive Erlebnisse rund um die Thematik der Tempelritter sowie anderer Ordensritter und der Kreuzzüge. Wir möchten die Geschichte nicht nur zeigen, wir möchten sie für alle erlebbar machen!

Die Gruppe Paupere Militie Christi ist eine Interessensgemeinschaft des Mittelalters mit dem erklärten Schwerpunkt Templer und Kreuzzüge. Dazu können wir auch Informationen über andere Ritterorden des Mittelalters liefern.

Neben fundierten Vorträgen (die wir gerne für jüngere Interessenten auch als "Zeitreise" gestalten) zu unseren Schwerpunkten, liefern wir verschiedene Vorführungen, vom Schwertkampf bis zum historischen Lagerleben. In Zusammenarbeit mit Museen und Burgen bieten wir uns gerne für "Belebungen" dieser an: Das heißt also, dass wir die alten Mauern noch einmal im Geist des Mittelalters mit Leben erfüllen.

Unser wichtigster Grundsatz lautet immer: "Geschichte erleben, Geschichte zum Anfassen!". Wir ermutigen gerne alle Gäste und Besucher dazu, aktiv auf uns zuzugehen, Fragen zu stellen und verschiedene Teile der Ausrüstung und Ausstattung anzufassen und evtl. auch auszuprobieren. Wir gestalten unsere Angebote sehr interaktiv.

Wenn Sie Interesse an unserem großen Angebot haben, freuen wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme.