Steinbildhauerkurse

Steinbildhauermeister Alexander Schwarz bietet Bildhauerkurse in der Werkstatt in Dorfprozelten an. Die Kurse eignen sich sehr gut für Anfänger und Fortgeschrittene. Individuelle Termine sind für Gruppe ab 6 Personen möglich. Die Steinkurse finden vorzugsweise in der sonnigen Jahreszeit von Frühjahr bis Herbst statt.

Die Arbeit mit Naturstein ist aus mehreren Gründen etwas ganz Besonderes, denn der Mensch bearbeitet dieses Material seit Urzeiten. Und ebenso tief steckt die Verbindung dazu in jedem Menschen. Es ist erstaunlich welche Wirkung die Steine auf den der damit arbeitet haben. Das Arbeiten mit Stein verleiht Ruhe, Kraft, Zufriedenheit und eine angenehme "Erschöpfung", wenn man sein Tagwerk vollendet hat.

Bildhauerin bei der Arbeit

Natürlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es sind freie Arbeiten, außergewöhnliche Formen oder auch einfach handwerkliche Stücke möglich. Beschränkt wird die Ausführung nur durch den persönlichen Einsatz und natürlich der zur Verfügung stehenden Zeit. Auf jeden Fall steht der Steinbildhauermeister persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr könnt euch noch nicht ganz vorstellen, was ihr während des Kurses herstellt? Dann schaut hier in der Bildergalerie mit Arbeiten aus den Kursen an.

Neben individuellen Terminen für Gruppen gibt es auch Kurse, denen sich Einzelpersonen anschließen können. Eine Übersicht ist hier abrufbar. Dort sind auch die Kosten für verschiedene Angebote zu finden. Weiterführende Informationen findet ihr auch über den Newsletter "Bildhauerkurse".

Über den Künstler

Als Auftragsbildhauer fertigt Alexander Schwarz nach ihren Wünschen und Ideen jegliche Figuren und Objekte an. Am liebsten widmet er sich der Porträtbildhauerei. Dabei kann er seiner Passion, sich mit dem menschlichen Körper, speziell dem Gesicht, künstlerisch auseinanderzusetzten, freien Lauf lassen. Diese Kreativität manifestiert er nicht nur im hochwertigen Marmor, sondern zum Beispiel auch in Sandstein, Muschelkalk oder Stahl- und Bronzeguss.