© Stadt Stadtprozelten
© Stadt Stadtprozelten
© Stadt Stadtprozelten
© Stadt Stadtprozelten
© Stadt Stadtprozelten
© Stadt Stadtprozelten
© Stadt Stadtprozelten
© Stadt Stadtprozelten

Pfad der Achtsamkeit

1 Min. Fußweg
Bushaltestelle "Brandenburg"
6 Min. zur Haltestelle
15 Min. zum Bahnhof

Shinrin Yoku – Waldbaden - Jeder spricht darüber, doch was versteckt sich eigentlich dahinter? In Stadtprozelten kann man es ab sofort herausfinden! Der Pfad der Achtsamkeit lädt euch ein, eure Körper und Geist bewusst zu entspannen, der natur mit allen Sinnen zu begegnen und damit eure Gesundheit aktiv zu unterstützen.

Pfad der Achtsamkeit

Entlang der Gemarkungsgrenze von Stadtprozelten und Dorfprozelten wurde ein ganz besonderer Erlebnisweg geschaffen, der nicht nur in das Waldbaden einführt, sondern auch für regionale Besucher wie Touristen interessant und attraktiv ist und gleichzeitig das Urtümliche der Landschaft erhält. Der „Pfad der Achtsamkeit“ führt die Besucher über acht Stationen („Acht-Samen“) durch den Stadtprozelt‘ner Wald und erklärt an den Stationen Übungen des Waldbadens und Qi Gongs zum Mitmachen.

Der Pfad ist ab Parkplatz ca. 4,5 Kilometer lang und führt auf einem Schotterweg zum Wald, wo es auf Natur- und Wanderwegen weiter geht. Ihr benötigt ca. 2,5 Stunden, je nachdem, wie lange ihr verweilen möchtet. Der Pfad ist nicht für Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte geeignet. 

Konzeptioniert wurde der „Pfad der Achtsamkeit“ von Gina Gehrig-Spanlang von der Tourismusinformation Stadtprozelten und Christiane Holzmeister von Lebens-Impuls. Letztere ist zertifiziert im Waldbaden durch die Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit und Qigong Lehrerin und bietet zukünftig auch geführte Touren für Einzelpersonen wie auch Gruppen an. Literatur zum Thema gibt es für euch in der Bibliothek Stadtprozelten.

Stationen

Auf dem Rundweg befinden sich 8 Stationen, mit besonderen Impulsen und Übungen für euer Wohlbefinden.

  • Schlendern
  • Bewusstes Atmen
  • Augenübung
  • Mit allen Sinnen "Lauschen"
  • Achtsames Gehen
  • Sanfte Bewegung
  • Baum umarmen
  • Ruheübung "Inneres Lächeln"