Outdoor-Kurse & Naturerlebnisse

Egal, ob Du Dich auf eine längere Tour vorbereiten willst oder einfach nur Zeit in der Natur verbringen möchtest. Ich berate Dich praxisnah zu Outdoor-Themen, damit Du Deine Skills erweitern und Dich souverän auf eigenen Wegen in und durch die Natur bewegen kannst. Die Preise für meine Angebote richten sich nach Art, Umfang, Dauer und Ort der Veranstaltung.

Outdoor-Camp

"Zurück zur Natur", Bushcraft und Survival sind in aller Munde. Im Camp erfährst Du alles, was Du wissen musst, wenn Du Dich für eine gewisse Zeit in der Natur aufhalten willst. Und nein, wir essen keine Insekten oder trinken aus Pfützen, aber wir reden darüber.

Theorie und Praxis gehen hier Hand-in-Hand. Du erlernst die zentralen Survival-Regeln und weißt damit, was Du in Notsituationen tun solltest. Du wirst die Möglichkeit haben, viele Dinge praktisch auszuprobieren, wie bspw. Feuer machen, Wasser filtern, Notunterkunft bauen oder kartographieren. Angereichert wird das ganze durch kleinere Wanderungen und lockere Übungen, um Deine Naturverbindung zu fördern. Wir übernachten im Wald und sind ggf. auch in der Dunkelheit unterwegs. Wir können nass und dreckig werden und in Kontakt mit Tieren kommen. Und wir werden womöglich nicht per Handy erreichbar sein. Abenteuer pur! 

Tourenwissen 

Internetportale und Apps liefern schöne Touren auf Knopfdruck, lassen aber viele grundlegende Fragen offen. 

Anhand des Spessarts erfährst Du alles Wissenswerte zur Tourenplanung (Betretungsrecht, Wegearten, Rettungspunkte). Wir vergleichen unterschiedliche Planungsmöglichkeiten (Karte, GPS, Wanderführer, Tourenportale, Apps). Du lernst, woran Du gute Ausrüstung erkennst, was Du überhaupt benötigst (Zelt, Kocher, Proviant), wie Du Deinen Rucksack richtig packst und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse bei Hitze, Regen und Kälte anpasst. Weitere Themen sind die Gefahrenprävention (Orientierung, Wettereinflüsse, Wildtiere, Verletzungen) sowie das richtige Verhalten in Notsituationen (Wasseraufbereitung, Notnahrung und Survivalkit). 

Naturverbindungen

Wir machen das Licht an, wenn es dunkel wird. Wenn uns kalt ist, drehen wir die Heizung hoch. Das ist zwar bequem, aber ziemlich weit weg von den Vorgängen da draußen. Unser Leben ist hochgradig künstlich und gewissermaßen unnatürlich geworden.

Wenn Du dem entgegenwirken möchtest, solltest Du mit mir raus in die Natur kommen. Nenne es Entschleunigung, Achtsamkeitstraining oder Waldbaden. Es gibt viele Namen für all die positiven Aspekte, die draußen im Wald auf Dich einwirken. Entdecke die Stille, erlaube Dir die Langsamkeit im Tun, das wirkliche Zuhören, das wortwörtliche Begreifen. Finde das Kind in Dir, entfache Deine Neugier und öffne Deine Sinne für die Zusammenhänge in der Natur.

zur Person

Torsten Franz ist Experte für vielfältige Outdoor-Erlebnisse.

Als zertifizierter Wanderführer bietet er Touren und Kurse im Spessart an. Als Wildnispädagoge ermöglicht er Menschen, ihre Verbindung zur Natur in einem angeleiteten Umfeld zu stärken.

Außerdem ist er als geprüfter Stadtführer in Aschaffenburg tätig.