Neuer Kunstverein Aschaffenburg e.V. (KunstLANDing)

4 Min. Fußweg
Bushaltestelle "Stadthalle"
3 Min. zur Haltestelle
10 Min. zum Bahnhof

Das Ausstellungsprogramm zu aktuellen Positionen der internationalen Gegenwartskunst wird vom Neuen Kunstverein Aschaffenburg e. V. entwickelt.

Wir widmen uns seit knapp 30 Jahren konsequent der zeitgenössischen und experimentellen Kunst mit 4-6 Ausstellungen im Jahr und vielen Veranstaltungen darüber hinaus. Unsere Ausrichtung ist international: wichtige und bekannte KünstlerInnen – darunter documenta- und Biennale-TeilnehmerInnen – haben im KunstLANDing ausgestellt, daneben wird auch in regelmäßigen Reihen jungen DebütantInnen und der regionalen Kunstszene eine Plattform gegeben. 

Neuer Kunstverein Aschaffenburg und KunstLANDing

Im Februar 1991 wurde der Neue Kunstverein Aschaffenburg gegründet, und ist seitdem ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens von Aschaffenburg. Nach Jahren in einem nur auf Zeit ausgelegten „Kunstraum am Rathaus“ und Gastauftritten in der städtischen Jesuitenkirche, stellte die Stadt Aschaffenburg das Haus Landingstraße 16 dem Kunstverein zur Verfügung. Ende 1998 konnte der Verein das alte Haus in der Landingstraße beziehen, das wir „KunstLANDing“ getauft haben. Das dreistöckige Gebäude aus dem Jahr 1872 hatte eine wechselvolle Geschichte und war zuletzt nach Nutzung als Jugendhaus und zwei Jahren Leerstand völlig heruntergekommen. Weitgehend in Eigenarbeit – die Stadt erneuerte nur die Elektrik – renovierte der Verein das heute denkmalgeschützte Haus soweit, dass es ab Dezember 1998 für Ausstellungen nutzbar wurde, unter Beibehaltung vieler authentischer Architekturelemente (Treppenhaus, Holzfußböden etc.), die neben der Höhe der Räume eine besondere Atmosphäre ausstrahlen, die auch für etablierte KünstlerInnen ein großer Anreiz sind hier auszustellen. Ortsspezifische Installationen machen nicht zuletzt die Attraktivität unserer Ausstellungen aus und tragen dazu bei, dass BesucherInnen von weit herkommen. Nach der Eigenrenovierung zu Beginn wurde von der Stadt das Dach saniert, 2011 die Fassade, 2013 die rückwärtigen Fenster und Brandschutztüren und im Winter 2015/16 wurden die Toiletten erneuert. Nun fehlt für eine ganzjährige Bespielung nur noch eine Heizung! 

Angebote

Zahlreiche Führungen, Aktionen, der KinderLANDing und ein schönes Sommerfest machen den KunstLANDing zu einem lebendigen Ort der Begegnung mit zeitgenössischer Kunst. 

Auch in diesem Jahr bieten wir neben unseren Ausstellungen gastliche und gesellige Atmosphäre in unserem Café Graffiti und in unserem idyllischen Innenhof bei Eröffnungen, Festen und kulturellen Veranstaltungen.