Am See © LBV Untermain
Bernd Hofer Haus © LBV Untermain
Forscherwagen außen © LBV Untermain
Geologieabteilung © LBV Untermain
Hochbeete im Kräutergarten © LBV Untermain
Insektenhotel Kräuterrondell Naturerlebnisgarten © LBV Untermain
Kinder am See © LBV Untermain
Kräutergarten © LBV Untermain
LBV Shop © LBV Untermain
Krätuer © LBV Untermain
Am See © LBV Untermain
Bernd Hofer Haus © LBV Untermain
Forscherwagen außen © LBV Untermain
Geologieabteilung © LBV Untermain
Hochbeete im Kräutergarten © LBV Untermain
Insektenhotel Kräuterrondell Naturerlebnisgarten © LBV Untermain
Kinder am See © LBV Untermain
Kräutergarten © LBV Untermain
LBV Shop © LBV Untermain
Krätuer © LBV Untermain

LBV-Umweltstation Naturerlebnisgarten

3 Min. Fußweg
5 Min. zur Haltestelle
15 Min. zum Bahnhof

Der LBV Untermain bietet Naturerlebnis- und Bildungsangebote für alle Altersgruppen in Kleinostheim bei Aschaffenburg. Kindergärten und Schulklassen lernen spielerisch die Natur im Jahreslauf kennen und lieben. Veranstaltungen und Mitmach- Aktionen für Gruppen und Familien bieten viele Tipps für den eigenen, naturnahen Garten und geben Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Erlebe die vielfältigen Landschaftselemente auf dem rollstuhlgerecht ausgebauten, über 42.000 m² großen Gelände.

LBV-Umweltstation Naturerlebnisgarten

Im Zuge einer Ausgleichsmaßnahme für ein Straßenbauprojekt erhielt die Kreisgruppe Aschaffenburg des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. 1986 eine aufgelassene Kiesgrube. Über die jahre wurde das Gelände vergrößert und vor allem durch die ehrenamtliche Arbeit von LBV-Mitgliedern renaturiert.

Der Naturerlebnisgarten Kleinostheim wurde 1992 als experimentelles "Lehrrevier" für Umweltbildung etabliert. Auf der inzwischen über vier Hektar großen Fläche, inklusive eines Teichs von einem Hektar Größe, ist mittlerweile eine Vielfalt verschiedener Lebensräume entstanden, die mit großem Erfolg in unserer bunten Palette von Veranstaltungen für Kindergruppen, Schulklassen und Multiplikatoren genutzt werden. Im 2008 wurde das Bernd Hofer-Haus eingeweiht. Dort befindet sich neben der Verwaltung, ein Vortrags- bzw. Ausstellungsraum und eine Naturwerkstatt.

Der Naturerlebnisgarten ist etwa 200 Meter vom Bernd Hofer-Haus, der Geschäftsstelle des LBV Untermain, entfernt. Den Naturerlebnisgarten kann auf Wunsch nach vorheriger Anmeldung auf eigene Faust als Einzelpersonen besichtigt werden. Weiterhin werden für Gruppen, aber auch für interessierte Einzelpersonen ein breites Programm an Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten, dass beim LBV Untermain gebucht werden kann. Am Wochenende kann das Gelände z.B. bei besonderen öffentlichen Veranstaltungsterminen besichtigt werden.

Der Naturerlebnisgarten lädt ein, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren. Es gibt zahlreiche Orte zum Entdecken und Erforschen, wie beispielsweise das Außenlabor im beheizbaren Forscherwagen, die Magerwiese mit seltenen Pflanzen und Insekten oder die Bäume des Jahres Allee. Darüber hinaus gibt es einen Bio-Sinnesgarten mit einem Kräuter-Duftrondell und Wildkräuter zum Naschen. Außerdem gibt es Orte zum Entspannen und Spielen wie zum Beispiel der geschützte Pavillion zum Basteln, der Wasserspielplatz oder der Lehmbackofen.

Leitbild und Zielgruppe

Kinder im Grundschulalter betrachten und pflücken Kräuter im Kräutergarten
Kinder erkunden den Kräutergarten im Naturerlebnisgarten

 

Hier nicht auf Kosten von anderswo und heute nicht auf Kosten von morgen leben!

Die Methoden zur Umsetzung der Ziele erklären sich nach den Grundsätzen der AGENDA21. Mit den Bildungsangeboten des LBV Untermain werden Kompetenzen gefördert, die im täglichen Leben notwendig sind. Der LBV Untermain orientiert sich dabei an Inhalten und Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

  • Bewahrung und Verbesserung natürlicher und naturnaher Lebensräume sowie Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung der Lebensgrundlagen der frei lebenden Tier- und Pflanzenarten (Arten- und Biotopschutz)
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Sinne des Natur- und Umweltschutzes
  • Förderung des Natur- und Umweltschutzgedankens im gesamten Bildungs- und Erziehungsbereich.
  • Naturkunde zum Anfassen
  • Altersgerechte Vermittlung natürlicher Zusammenhänge
  • Anregung zu nachhaltigem Denken und Handeln im Sinne der AGENDA21

Zielgruppen

Grundsätzlich steht die Umweltstation allen Menschen offen, die Interesse an den Angeboten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung zeigen, gleich welchen Alters. Insbesondere bietet der LBV Untermain Veranstaltungen für Menschen mit Behinderung, sowie Senioren.

Mit dem Programm in der Umweltstation Naturerlebnisgarten Kleinostheim werden überwiegend Kinder, Jugendliche und Multiplikatoren erreicht. Unmittelbare Naturerfahrung mit allen Sinnen und ganzheitliches, handlungsorientiertes Lernen bilden die Basis der umweltpädagogischen Arbeit der Umweltstation.

Parallel bieten die Mitarbeiter*innen der Umweltstation und die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Naturerlebnisgarten Kleinostheim Seminare, Workshops und Exkursionen an.