Kräuterwanderungen und Kurse im Kahlgrund (Bildquelle: Canva)
Kräuterwanderungen und Kurse im Kahlgrund (Bildquelle: Canva)

Kräuterwanderungen, Heilkräuterkunde und Naturkosmetikworkshops für Jung und Alt

Bei meinen Kräuterwanderungen gebe ich einen Einblick in die Welt der Wildkräuter und Heilpflanzen. Mein Programm ist für alle Altersgruppen geeignet. Gerne komme ich auch in Schulen und Kindergärten.

Kräuterwanderungen im Kahlgrund und Umgebung

  • Bei meinen Kräuterwanderungen gebe ich einen Einblick in die Welt der Wildkräuter und Heilpflanzen. Es ist faszinierend, welche Schätze am Wegesrand wachsen. Ich erzähle, wie man sie erkennt und wie sie in der traditionellen Kräuterheilkunde angewandt werden.
  • Bei individuellen Kräuterwanderung führe ich Sie (oder Ihre Gruppe) an einem Wunschtermin in die Welt der Wildkräuter ein. Dabei gehen ich gerne auf thematische Wünsche ein oder bespreche die Pflanzen, die gerade Saison haben. Wenn die Kräuterwanderung an einem Wunschort stattfinden soll, ist dies auch möglich. 
  • In meinen Workshops steigen wir etwas tiefer in die Materie ein und stellen selbst Sachen her. Das reicht von Heilkräutertinkturen über ätherische Ölmischungen bis zu Salben oder Lotionen. Auch hierzu sind alle aktuellen Termine auf der Website zu finden. Sollten die Termine nicht passen, kann ich auch individuelle Workshops anbieten. Entweder in meinem Workshopraum für Gruppen bis zu 8 Personen oder bei Ihnen vor Ort.
  • In den Ferien und am Wochenende biete ich Kurse für Kinder und Jugendliche an. Wir stellen  z.B. Naturkosmetik her oder malen mit selbst gemachten Pflanzenfarben. Dabei wird auch immer Heilpflanzenwissen vermittelt und die Kurse fördern die Naturverbundenheit und die Kreativität.

  • Gerne erstelle ich auch ein Angebot für Schulen (alle Altersgruppen) und Kindergärten. Auch Weiterbildungen für ErzieherInnen (z.B. zum Thema Giftpflanzen oder der richtige Umgang mit Wildkräutern im Kindergartenalltag)

Über mich

Mein Name ist Franziska Crössmann. Seit 2020 bin ich freiberuflich als Heilkräuterkundlerin tätig.

Mein Ziel ist es, die Faszination zu Heilkräutern, Naturkosmetik und Selbstversorgung in Kräuterwanderungen und Kursen weiterzugeben und andere Menschen mit meiner Begeisterung anzustecken.

Als studierte Archäologin verbinde ich dabei immer alte Traditionen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ich bin ausgebildete Heilkräuterkundlerin, Aromapraktikerin und DIY-Kosmetik-Coach.