Postkarte4-001.jpg
Postkarte4-001.jpg

Heimathub - Ankerpunkt Mömbris

1 Min. Fußweg
1 Min. zur Haltestelle
4 Min. zum Bahnhof

Ein digitales partizipatives Projekt, das Citizen-Science-Projekt „Heimathub“, geht neue Wege der Geschichts- und Archivarbeit für die Region am Bayerischen Untermain.

Der Ankerpunkt im Rathaus Mömbris ist die Anlaufstelle im nördlichen Projektgebiet des Heimathubs. Der Verein Kulturlandschaft Kahlgrund e. V. ist Träger dieses Standorts.  Der Projektmitarbeiter Markus Schmitt ist dort für die interessierten Bürger:innen als Ansprechpartner vor Ort. Er unterstützt bei allen Fragen zum Heimathub, hilft Hürden in die digitale Welt zu überwinden und begleitet sie gerne auf dem Weg um ihr Wissen zu teilen und sich mit anderen zu vernetzen. Die Tür des Ankerpunktes in Mömbris steht offen zum regelmäßigen Austausch und zur direkten Beratung und Beteiligung. Ebenso ist der Ankerpunkt Ausgangspunkt, um den Heimathub in die Orte der Projektregion zu tragen.

Ihr Ansprechpartner: Markus Schmitt

heimat:hub - Ankerpunkt Mömbris
Rathaus, z. Hd. Markus Schmitt
Schimborner Straße 6, 63776 Mömbris

Telefon: 0173 2646492 oder 06029 705-90
E-Mail: moembris@heimathub.de

Sprechzeiten:
Dienstag 9 - 12 Uhr
Mittwoch 9 - 12 Uhr
Donnerstag 14:30 - 17:30 Uhr

Der Heimathub

Heimat? Archiv? – klingt das nicht alles alt und verstaubt? Mit der Möglichkeit, individuelle Zeugnisse und persönliche Erlebnisse zu veröffentlichen und mit anderen zu teilen, wird die Onlineplattform aber lebendig und ganz besonders aktuell. Im Heimathub werden geschichtliche Ereignisse, etwa der Zweite Weltkrieg oder die Wiedervereinigung, aber auch persönliche Erfahrungen, Feste, die Geschichte von privaten und öffentlichen Gebäuden, landschaftliche Veränderungen „verknotet“, dokumentiert und von den Nutzer*innen besprochen. Nicht nur Vergangenes, auch Gegenwärtiges wie die Coronakrise, der Klimawandel, die Energiewende oder der Ukraine-Krieg können hier auf lokaler Ebene verarbeitet und dokumentiert werden.

Damit bewahrt der Heimathub die Zeugnisse nicht nur für eine zukünftige Geschichtsschreibung, sondern regt zum aktiven Austausch und zur Diskussion über die Kultur und Gesellschaft unserer Region an. Sowohl große als auch kleine Ereignisse haben ihren Platz auf der Plattform www.heimathub.de. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und dem Projekt Ideenimpulse und Feedback zu geben. Zudem besteht in den drei 'Ankerpunkten' in Aschaffenburg, Mömbris und Eschau die Möglichkeit einer Einzelberatung zur Nutzung des Online-Archivs und Unterstützung bei der Digitalisierung von Archivalien und Bildern, die bei den zuständigen Mitarbeiter*innen abgegeben werden können.

Weiterführende Links

Heimat:hub für den Bayerischen Untermain

Mobile Experten zu diesem Lernort

Heimathub für den Bayerischen Untermain

Anna Hein-Schwesinger M.A., Dr. Vaios Kalogrias
Zum Eintrag