Gentilhaus

3 Min. Fußweg
3 Min. zur Haltestelle
7 Min. zum Bahnhof

Der Aschaffenburger Fabrikant Anton Gentil vermachte seiner Vaterstadt seine umfangreiche Kunstsammlung samt Villa: Ein originelles „Sammlerhaus“, dessen eigenwilliger Stil und besondere Atmosphäre aus der Tradition der Künstlerhäuser und der Arts and Crafts Bewegung zu verstehen sind.

Kilian Anton Gentil

Gentil (1867-1951) war gelernter Schlosser und Giesser und durch die Herstellung von Pumpen vermögend geworden.

1949 überschrieb er seinen vielgestaltigen und überaus kostbaren Kunstbesitz seiner Vaterstadt als Schenkung. Seitdem hat sich dem Wunsch des Erbauers entsprechend am reizvollen Charakter des Hauses, der Einrichtung und geheimnisvollen Beleuchtung nichts geändert.

Die Sammlung

In den von Gentil zum Teil selbst mit Möbeln ausgestatteten Räumen finden sich Gemälde, mittelalterliche Skulpturen und Altäre, Steinzeug, Gläser, Truhen, Volkskunst, Ostasiatika sowie auch Kunst der Moderne. Als Kunstsammler war Gentil Autodidakt. In rund 50 Jahren trug er fast 2000 Objekte zusammen. So finden sich in den Räumen herausragende Kunstwerke von außergewöhnlicher Qualität neben Dingen von ausschließlich privatem Wert.