APP Icon Denk mal - Rad mal © Landratsamt Aschaffenburg
Johannesberg Panorama-Plattform und lebensgroßer Bilderrahmen © Landratsamt Aschaffenburg
Alte Ölmühle in Mömbris © Landratsamt Aschaffenburg
Beschilderung der KahlgRunde © Landratsamt Aschaffenburg
Burg Alzenau entlang der KahlgRunde © Landratsamt Aschaffenburg
Fahrrad-Reparaturstation entlang der KahlgRunde © Landratsamt Aschaffenburg
APP Icon Denk mal - Rad mal © Landratsamt Aschaffenburg
Johannesberg Panorama-Plattform und lebensgroßer Bilderrahmen © Landratsamt Aschaffenburg
Alte Ölmühle in Mömbris © Landratsamt Aschaffenburg
Beschilderung der KahlgRunde © Landratsamt Aschaffenburg
Burg Alzenau entlang der KahlgRunde © Landratsamt Aschaffenburg
Fahrrad-Reparaturstation entlang der KahlgRunde © Landratsamt Aschaffenburg

Erlebnisradtour KahlgRunde

Mit der neuen App „Denk mal – Rad mal im LKR AB“ könnt Ihr die Regionen im Kahlgrund, im Spessart sowie entlang des Mains auf unterhaltsamer Art neu entdecken.
Bei dieser geschwungenen Runde durch den vielfältigen Kahlgrund könnt Ihr neben Mühlen, dem namensgebenden Fluss „Kahl“ und der Panorama-Platte in Johannesberg unter anderem auch mehr über die Burg Alzenau oder den ehemaligen EU-Mittelpunkt erfahren.

Der Projekttitel "Denk mal - Rad mal" deutet bereits an, dass sich die App in erster Linie an Radfahrende richtet. Das Angebot ist aber selbstverständlich ebenso für Einheimische wie auch Besucherinnen und Besucher gedacht, die regionale Besonderheiten auf einem Spaziergang oder einer Wanderung noch besser kennenlernen möchten. Die App ist auch für pädagogische Einsätze in Schulen geeignet. 

Weitere Infos zu „Denk mal – Rad mal“ erhaltet Ihr neben der App ebenso auf der (Progressiven-) Web-App, in der Ihr einige der Stationen auch vom Computer aus abrufen könnt: www.denkmal-radmal-ab.de 

Tourbeschreibung KahlgRunde

Länge: ca. 60 Kilometer
Dauer: ca. 6 Stunden Fahrzeit
Start-Ziel: Rundweg
Schwierigkeitsgrad: schwer, ca. 740
Höhenmeter bergauf

Neben den zahlreichen digitalen inhaltlichen Stationen findet Ihr entlang der durchgängig beschilderten Routen alles, was Ihr für Euren Fahrradausflug zusätzlich benötigt: einige Holz-Wellenliegen und zahlreiche gastronomische Lokale sowie ein lebensgroßer Bilderrahmen für Pausen sowie Fahrrad-Reparaturstationen und E-Ladestellen für die reibungslose Weiterfahrt.

„Denk mal – Rad mal“

Es erwarten Euch Erlebnisradtouren in unserer tollen Natur mit vielfältigen Geschichten, Ratespielen und Informationen zu Sehenswürdigkeiten aus dem Landkreis Aschaffenburg. Mit der App "Denk mal – Rad mal im LKR AB" habt Ihr die Möglichkeit, den Landkreis samt seinen vielfältigen Sehenswürdigkeiten auf unterhaltsamer Art noch besser kennenzulernen. Unterwegs in der Region, werdet Ihr entlang der Erlebnisradtouren an verschiedenen Stationen auf Besonderheiten aufmerksam gemacht.

Mit der Radweg-begleitenden App könnt Ihr ganz einfach spielerisch auf eine Fülle von Informationen zu regionalen Besonderheiten zugreifen. Neben über 35 Hörstationen zu Geschichten und Sagen, Ratespielen wie Quiz und Bilderrätsel, 360° Panoramen, Videos und Fotos lässt sich mit der App auch die Realität um ausgewählte Motive erweitern. Durch die Technik der "Augmented Reality" - auf Deutsch "erweiterte Realität" - werden die Radtouren spätestens jetzt zu wahren Erlebnistouren.

Zuerst ladet Ihr Euch die kostenfreie App „Denk mal – Rad mal im LKR AB“ herunter. Unterwegs auf der Erlebnisradtour lasst Ihr dann die Anwendung auf dem Smartphone aktiviert und schon werdet Ihr automatisch auf die Besonderheiten entlang der Tour aufmerksam gemacht. Mit dieser App habt Ihr ganz einfach Zugriff auf alle drei Erlebnisradtouren und eine Fülle von spielerisch erlebbaren digitalen Stationen zu vielfältigen Themen aus dem Landkreis.

Um den Erlebnisausflug zu starten, entscheidet Euch jetzt für eine der drei Erlebnisradtouren und los geht's!

Routendaten und -infrastruktur

  • Kein fixer Start- oder Zielpunkt und keine Richtungsvorgabe, daher Start von überall aus möglich und Gesamtstrecke auch in Einzeletappen aufteilbar
  • Gut ausgebauter Radweg mit überwiegendem Anteil von Asphalt- und Schotterwegen
  • Durchgängige Beschilderung der Erlebnisradtour
  • Entlang der Strecke: bis zu zehn E-Bike Ladestationen, vier Fahrrad-Reparaturstationen und mehrere Holz-Wellenliegen

Tipps für den Ausflug

  • Ideal für einen Tagesausflug oder mehrere kürzere Etappen auch kombiniert mit Einkehr oder Übernachtung in einer der zahlreichen lokalen Gast- bzw. Beherbergungsstätten in der Umgebung
  • Für eine bessere Audio-Qualität an den Hörstationen verwendet Kopfhörer (Achtung: nicht damit Radfahren)
  • Inhalte der App idealerweise vor Beginn des Ausflugs für Offline-Verfügbarkeit auf dem Smartphone herunterladen (Umgehung möglicher Verbindungsprobleme)