Plakat Stadtlabor
Plakat Stadtlabor

Digitalladen Aschaffenburg

3 Min. zur Haltestelle
7 Min. zum Bahnhof

Der Digitalladen der Stadt Aschaffenburg ist die zentrale Anlaufstelle für alle Bürger*innen bei Fragen rund um die digitale Zukunft unserer Stadt. Er ist Motor der digitalen Zukunft, Ideenschmiede und Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt – und verbindet mit dem Projekt „Aschaffenburg 2.0“ die Stadtgeschichte und Zukunft Aschaffenburgs. Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Mitmachen – gemeinsam in die digitale Zukunft

Die aktive Beteiligung der Einwohner*innen Aschaffenburgs und der stetige Austausch wird im Digitalladen groß geschrieben. Die Teilhabe an digitalen Projekten bietet jedem Einzelnen von uns nicht nur die Chance, aktiv an der Stadtgeschichte mitzuwirken, sondern schärft auch den Blick für die Gegenwart und die Zukunft. Für jeden selbst, für unsere Stadt, für die ganze Region. Und da die Digitalisierung alle angeht, richtet sich das Angebot des Digitalladens selbstverständlich auch an die Mitmenschen, die wenig Zugang zu digitalen Angeboten haben, ins­besondere an die ältere Generation. Mit ihrer Lebenserfahrung, ihren Kenntnissen und in ­ihrer Funktion als Zeitzeugen können die älteren ­Bürger*innen wichtige Inhalte und Impulse für das „digitale Gedächtnis“ Aschaffenburgs geben.

Aschaffenburg 2.0 – unsere Geschichte, unsere Zukunft

Unter diesem Titel wurde jüngst das Aschaffenburger Stadtlabor ins Leben gerufen. Initiiert wird das Mitmachprojekt vom Stadt- und Stiftsarchiv. Alle Mitbürger*innen sind aufgerufen, durch eigene Beiträge den „Wissensspeicher“ des offenen Archivs zu füllen und somit aktiv an der digitalen und kulturellen Entwicklung der Stadtgesellschaft mitzuwirken. Auf der Homepage des Projekts kann jeder mithilfe der eingereichten bebilderten Artikel, Dokumente oder Filme in die vielfältige und bunte Geschichte unserer Stadt eintauchen. Ob vor fünf Monaten, im letzten Jahrzehnt, in den wilden 70ern, der Nachkriegszeit oder gar vor 120 Jahren – Aschaffenburg ist voll von spannenden Geschichten, Erinnerungen, Anekdoten und historischen Ereignissen. Sie alle versammeln sich auf der Homepage des Projekts „Aschaffenburg 2.0 – unsere Geschichte, unsere Zukunft“.

Der Digitalladen ist die Anlaufstelle in der Aschaffenburger Innenstadt. Alle Fragen rund um das Projekt und die Möglichkeiten mitzumachen können dort besprochen werden.

Heimat:hub - Ankerpunkt Aschaffenburg

Der Ankerpunkt Aschaffenburg steht vor allem für das persönliche Miteinander. Mitten in der Fußgängerzone angesiedelt, ist er für alle Bürger:innen sichtbar und gut zu erreichen – auch spontan und ohne Terminvereinbarung. Die Digitalisierung braucht eben den örtlichen Bezug, die persönliche Beziehung zu den Nutzer:innen ist deshalb ein zentrales Anliegen des Heimathub.

Ihre Ansprechpartner: Anna Hein-Schwesinger & Vaios Kalogrias

Heimat:hub - Ankerpunkt Aschaffenburg
Digitalladen der Stadt Aschaffenburg Roßmarkt 11, 63739 Aschaffenburg

Telefon:
0172/5393 364 (Dr. Vaios Kalogrias)
0152/3468 75 27 (Anna Hein-Schwesinger M.A.)
E-Mail: aschaffenburg@heimathub.de

Sprechzeiten:
Dienstag 10-16 Uhr
Donnerstag 10-16 Uhr

Knotenpunkt der Digitalstrategie

Der Digitalladen dient auch als zentraler Ort zur Entwicklung der Digitalstrategie der Stadt Aschaffenburg. Von Smart-City-Konzepten über Beteiligungskampagnen bis hin zur Bereitstellung von Online-Bürgerservices: Im Digitalladen arbeitet das Team des Amts für IT- und Digitalstrategie gemeinsam mit den Bürger*innen an der Zukunft Aschaffenburgs. Kurzum: Der Digitalladen ist die Anlaufstelle für alle, die Fragen zur digitalen Zukunft Aschaffenburgs haben oder sich selbst aktiv in die Prozesse einbinden wollen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mobile Experten zu diesem Lernort

Heimathub für den Bayerischen Untermain

Anna Hein-Schwesinger M.A., Dr. Vaios Kalogrias
Zum Eintrag

Aschaffenburg 2.0 - ein digitales Stadtlabor

Anna Hein-Schwesinger M.A., Dr. Vaios Kalogrias
Zum Eintrag