Die Altenburg - eine rekonstruierte keltische Fliehburg

Die Altenburg zwischen Sulzbach und Leidersbach hat eine interessante und aufregende Geschichte hinter sich. Bei einem Rundgang erfährst du Genaueres zur Geschichte und Alter der Anlage. Du erfährst, wer hier lebte und welche Bedeutung die Fliehburg hatte.

Außerdem lernst du hier Vielfältiges rund um die Rekonstruktionen des Keltenhauses und der Pfostenschlitzmauer, die im Jahr 2018 stattfanden. Du erfährst, warum rekonstruiert wurde, welche Materialien verwendet wurden und welche Akteure involviert waren.


Im Jahr 2008 fanden Ausgrabungsarbeiten statt, bei denen zahlreiche Grabungsfunde wie Scherben oder Gebrauchsgegenstände der damaligen Zeit ans Licht kamen. Diese werden gezeigt und erklärt. Dabei kannst du lernen, wie die Menschen zur Keltenzeit gelebt haben und wie die Pfostenschlitzmauer als Wehranlage diente.


Zuletzt kann das Keltenhaus besichtigt werden, das das Leben der Menschen damals zeigt und so ein begehbares Museum ist.