© Kreisverband der Imker Miltenberg Obernburg
© Kreisverband der Imker Miltenberg Obernburg
© Kreisverband der Imker Miltenberg Obernburg
© Kreisverband der Imker Miltenberg Obernburg
© Kreisverband der Imker Miltenberg Obernburg
© Kreisverband der Imker Miltenberg Obernburg

Bienenlehrpfad Klingenberg

15 Min. Fußweg
Bahnhof "Klingenberg", Bushaltestelle "Marktplatz"
8 Min. zur Haltestelle
20 Min. zum Bahnhof

Der Bienenlehrpfad zeigt die Wunderwelt der Bienen, ihre Leistung und ihre Erzeugnisse. Dabei beginnt er in Klingenberg am Hohbergweg, verläuft Richtung Erlenbach und endet im der Nähe des Terroir-f in Klingenberg.

Nach dem erfolgreichen Volksbegehren 2019 in Bayern "Rettet die Bienen" ist die Honigbiene nach wie vor in aller Munde und ist das beliebteste Insekt der Bundesbürger. Sie bestäubt ca. 80% der Nutz- und Wildpflanzen und zählt damit nach Rind und Schwein zum drittwichtigsten Nutztier.

Lasst euch von den vielen Informationen überraschen, die ihr beim Wandern und Spazierengehen erfahrt, so dass die Leistung des kleinen Insektes ganz groß erscheint.

Bienenlehrpfad Klingenberg

Der Bienenlehrpfad ist ein Teilstück des Fränkischen Rotweinwanderweges. Er beginnt am Urbanusbildstock am Hohbergweg und führt zum Terroir-f-Punkt "Klingenberger Rotes Gold".

Auf 8 Schautafeln kann man bei einem Spaziergang Details über die seit ewigen Zeiten betriebene Bienenzucht erfahren. Die Themen erstrecken sich von der Imkerei bis hin zu Erzeugnissen der Biene. Aber auch Themen wie Wildbienen kommen nicht zu kurz.

Der Lehrpfad ist ca. 1 Kilometer lang und kann in etwa 30 Minuten gelaufen werden.

Hintergrund

Nachdem 2010 in Amorbach "Hinter den Seegärten" der erste Bienenlehrpfad im Landkreis Miltenberg eingeweiht wurde, war es an der Zeit, dies auch für den nördlichen Landkreis umzusetzen. Um viele Wanderer und Spaziergänger zu erreichen, fiel die Entscheidung schnell ihn auf dem Hohbergweg anzulegen. Nach Kontaktaufnahme mit der Stadt Klingenberg und im besonderen mit dem Bürgermeister Herrn Reichwein wurde dieser Weg ebenfalls für gut befunden. Die Stadt Klingenberg zeigte sich sehr aktiv und war sogar bereit die Schautafeln des Lehrpfades in entsprechenden Abständen zu montieren. Herzlichen Dank ergeht hiermit an die Stadt Klingenberg. Die 8 Schautafeln des Bienenlehrpfades wurden vom Imker Kreisverband Miltenberg Obernburg vom Deutschen Imkerbund organisiert. Die Schautafeln zeigen neben einer Wildbienentafel 7 weitere informative Themen zu Honigbiene, Honig, Erzeugnisse, Bienenwunder, Leistung, Nachwuchswerbung und zur Imkerei im Besonderen.