Aktionstag(e) Waldameise

Die Experten der Ameisenschutzwarte kommen seit über 20 Jahren an Kindergärten und Schulen, um Kindern die Welt der Ameisen näherzubringen. Neben einer Ausstellung am Bildungsort gibt es auch einen Waldtag, bei dem die Kinder die Tiere hautnah entdecken.

In der Schule oder dem Kindergarten wird eine Ausstellung mit einem Nestmodell aufgebaut, welches das Innere eines Ameisenhaufens und die mit Gängen verbundenen Kammern zeigt. Mithilfe von verschiedenen Anschauungsobjekten, wie Plakaten und Schautafeln, können die Kinder viel über die kleinen Insekten lernen, wie zum Beispiel den durchorganisierten Ameisenstaat, in dem alle Arbeiterinnen ihren eigenen „Beruf“ wie Honigtausammlerin, Baumeisterin oder Jägerin haben.

Beim Waldtag lernen die Kinder die Waldameisen hautnah kennen, entdecken Ameisennester und erkunden den Lebensraum Wald. Mit Lupen können die Tiere betrachtet werden und mit zahlreichen Waldspiele wie beispielsweise Honigtau sammeln oder mit einer Facettenbrille sehen wie eine Ameise.

Durch die Arbeit der Ameisenschutzwarte konnten bereits tausende Kinder sensibilisiert werden. Je nach Absprache können einzelne Unterrichtsstunden, aber auch Projekttage oder -wochen mit Exkursion in den Wald angeboten werden.

   

Ameisenschutzwarte Miltenberg

Das erklärte Ziel der Ameisenschutzwarte ist es heimische Ameisen und ihre Lebensräume zu schützen und erhalten. Dies geschieht vor allem durch Informations- und Aufklärungsarbeit. Aber auch durch fachgerechte Umsiedlung von Völkern aus gefährdeten Bereichen, wie beispielsweise Baustellenbereichen, und der anschließenden Nachbetreuung.